Foto: Weinbauverein

Rekordbeteiligung bei Rekordwetter

Die Meteorologen hatten für diesen 11. September Rekordtemperaturen erwartet, was wohl zumindest für unseren Landstrich auch eintrat.  Was ebenfalls zu verzeichnen war: eine Rekordbeteiligung beim ersten Lesetermin auf dem Bestenseer Weinberg. Trotz der Wärme! 34 Weinfreunde – ausgestattet mit den speziellen Lesescheren und Eimern – haben in nicht einmal eineinhalb Stunden mehr als 700 kg Trauben der Sorte Solaris geerntet. Das war auch höchste Zeit. Zwar hatten die Reben in den vergangenen sonnigen Tagen noch einmal ordentlich an Süße gewonnen, doch die nassen Wochen im Juli/August waren nicht ideal. Viele faule Beeren mussten herausgeschnitten werden, was sich natürlich auf das Gesamtergebnis auswirkt.

Jedenfalls gilt: die erste Sorte des Jahrgangs 2023 ist im Fass!

Herzlichen Dank an alle Helfer!

Foto: Weinbauverein