Bestenseer Weinberg

Unsere Gemeinde Bestensee liegt 35 Kilometer südlich von Berlin. Sie reicht von Königs Wusterhausen im Norden bis zum Pätzer Hintersee im Süden und von Mittenwalde im Westen bis Heidesee im Osten. Bestensee ist umgeben von neun Seen zwischen denen sich ausgedehnte Misch- und Kiefernwälder befinden. Im westlichen Teil der Gemeinde befindet sich der 34 Meter hohe Mühlenberg. In der Historie von Bestensee muss man sehr weit zurückgehen, um die Vorläufer des Weinbaus zu finden, denn nachweislich war die Region Dahme-Spreewald schon zu Zeiten des Alten Fritz in den Weinbau der Mark Brandenburg eingebunden.

Für uns ist dieser Mühlenberg mit seiner südlichen Hangneigung der Grund zur landschaftlichen Gestaltung. Wir möchten unseren Ort wieder mit einem Weinberg bereichern, Weinbau an einem der nördlichsten Standorte in Deutschland von der Picke auf zu erleben und mitzugestalten, ist eine angenehme Herausforderung.

Selbstverständlich freuen wir uns über neue Mitglieder und über jede helfende Hand, die uns bei der Herausforderung rund um den Weinberg unterstützt. Die Früchte unserer gemeinsamen Arbeit werden wir auch gemeinsam genießen.

 

Rundflug über den Weinberg

Vereinsgründung

Die Wurzeln des Weinbaues im Dahmeland  lassen sich bis weit in das 14. Jahrhundert verfolgen und es ist sicher, dass die heutigen Klimabedingungen bessere Voraussetzungen für den Weinanbau bieten als zur damaligen Zeit.

Die Gründung des Bestenseer Weinbauverein e.V. im September 2010 war der Startschuss für die Umgestaltung einer der schönsten Ecken in Bestensee. Der Mühlenberg mit seinen 34 Metern Höhe ist die höchste Erhebung im Ort und bietet einen herrlichen Ausblick auf den alten Dorfkern von Groß Besten mit seiner Dorfkirche. Dass dieser sanfte Anstieg auch noch gen Süden liegt, macht ihn zum idealen Weinanbaugebiet in unserer Region.

Kontakt

Bestenseer Weinbauverein e. V.
Freiligrathstraße 23 A
D-15741 Bestensee
+49 172 9413121