Foto: Weinbauverein

Es war die erste der beiden blauen Rebsorten – der Cabernet Cortis – die am 25. September gelesen wurde. Die Menge übertraf unsere Erwartungen, denn manche Beeren sahen schon eher wie Rosinen aus. Doch die Oechsle-Grade, die den Erntezeitpunkt maßgeblich bestimmen, hatten lange auf einem Punkt verharrt „wie angenagelt“.  Schließlich ging es dann doch voran und es war ein Glück, dass sich auch zum 2. Lesetermin dieser Saison so viele Helfer eingefunden hatten: 30 Leute in 15 Reihen, nach 50 Minuten war die Ernte beendet. Rekord! Herzlichen Dank allen Beteiligten! 1,3 Tonnen wurden umgehend zum Winzer in den Weinkeller nach Jessen gebracht und sofort entrappt, wie der Fachmann das Entfernen der Stiele nennt. Jetzt ist der Most bereits im Fass, um über den Winter zu einem sicher guten Rosé-Wein ausgebaut zu werden.  Der Rosé des letzten Jahrgangs war bei unseren Gästen so beliebt, dass nach dem Weinbergfest Mitte September nicht eine einzige Flasche mehr in unseren Lagern zu finden war. Drei Sorten sind jetzt noch zu ernten: Pinotin, Cabernet Blanc und Johanniter. Den Lesetermin gibt die Natur vor.

Foto: Weinbauverein