Reben erleben!

Ein fröhliches Fest auf dem Weinberg in Bestensee! Landpartie 2022. Endlich wieder – wie in all den Jahren vor Corona – ohne Einlasskontrolle oder Abstandsregelungen. So ging es dann auch zwischen den Besuchern zeitweilig ziemlich eng zu. Mehr als 250 Gäste waren am 11. und 12. Juni gekommen, um die Weine des Jahrgangs 2021 zu probieren und das schöne Ambiente auf unserem Weinberg zu genießen. Das Wetter war der Veranstaltung wohl gesonnen und die einhellige Meinung der Besucher zu den neuen Weinsorten „Kann man sehr gut trinken!“ manifestierte sich in einem gelungenen Fest und vielen leeren Flaschen.

Steffi Schlegel, Inhaberin des „Weinladens am Kanal“ in Königs Wusterhausen gibt ein  fach“frauliches“ Urteil über unseren Roséwein ab (gekeltert aus den Trauben der Rebsorten Pinotin und  Cabernet Cortis): „Frische sommerliche Note von roten Früchten, im Geschmack leichte Rhabarbertöne, klar mit angenehmer Säure. Ein guter Mix aus Erdbeeren und roten Johannisbeeren. Dezente Mineralität.“

Nun hat ja erfahrungsgemäß jeder Weingenießer seinen eigenen Wertmaßstab. Gelegentlich beschränkt der sich auf „schmeckt“ oder „schmeckt nicht“. Deshalb nahm sich mancher Besucher auch die Zeit, bei einem vom Experten geführten Rundgang durch die Weinstockzeilen mehr zu erfahren über Weingeschmack, Rebsorten, Bearbeitung der Stöcke, Pflege oder Weinausbau.

Zur guten Stimmung trugen wesentlich auch die Musiker Detlev und Martin sowie der Männergesangverein Bestensee bei. Und so war das Motto des Bestenseer Weinbauvereins e. V. auch an diesem Wochenende wieder Programm: „Reben erleben“.

Da die Weinausbeute des Jahrgangs 2021 besonders üppig ausgefallen ist, sind noch viele Flaschen im Lager. Wer also Lust und Zeit hat für ein erneutes Wein-Rendez-vous auf dem Weinberg in Bestensee ist eingeladen, jeweils am ersten Wochenende im Juli und August (freitags und sonnabends ab 17 Uhr) zu „Weingenuss mit Freunden“. Dann ist die Weinbar geöffnet und die Bestenseer, aber auch die Nachbarn aus den umliegenden Städten und Gemeinden sind herzlich willkommen an einem hoffentlich sommerlich warmen Abend bei Plaudereien und einem guten Tröpfchen.